Das Familienunternehmen Variotech hat sich auf Aufzugstechnik spezialisiert. Auf der interlift 2023 zeigt die Firma innovative Lösungen für Sicherheitstechnik.
Das österreichische Familienunternehmen Variotech stammt aus der Nähe der Landeshauptstadt Wien. Seine Entwicklung zu einem klassischen Familienbetrieb begann im Jahr 1990, als Vater und ältester Sohn die Firma gründeten. Schwester und ein weiterer Bruder schlossen sich in den folgenden Jahren an, der Gründervater genießt mittlerweile seinen verdienten Ruhestand.
Die Firma Variotech hat sich auf Aufzugstechnik spezialisiert und bietet innovative Lösungen für Sicherheitstechnik. Sie bedient alle Level der Sicherheitstechnik. Das ständige Bemühen der Firmeninhaber und ihrer Mitarbeiter dreht sich um die Verbesserung der Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit der Aufzüge.
In den letzten Jahren wurde immer wieder das Szenario eines Blackouts in den Medien und der Öffentlichkeit thematisiert. Herr Georg Spitzer zeigt die Simulation eines solchen Blackouts am Überwachungsgerät der Sicherheitskette. Bei Stromausfall öffnet es die Bremse mittels einer Stotterschaltung und reduziert damit die Schnelligkeit. Ein Sensor erkennt die Möglichkeit, den Aufzug z.B. an einer Tür anzuhalten, um die darin befindlichen Personen zu entlassen. Ist dies geschehen, geht der Aufzug außer Betrieb. Neuanlagen haben diese Anwendung als Standard integriert. Variotech bietet als Neuheit zur Nachrüstung an bestehenden Anlagen ein innovatives Gerät zur Notbefreiung, das in dieser Form auf dem Markt bislang noch nicht präsent ist.